Obere Grafik

Die Gartetalbahn

Kleinbahnidylle

Bei der Gartetalbahn handelt es sich um eine Schmalspur- bahn, die von der Göttinger Kleinbahn A.G. betrieben wurde. In der guten alten Zeit von 1897 bis 1960 hat die Kleinbahn die Stadt Göttingen und das Dorf Rittmarshausen in der heutigen Gemeinde Gleichen verbunden. In Rittmarshausen war zu der damaligen Zeit eine Zuckerfabrik und eine Manufaktur.

Landbild

Zeitweise zwischen 1907 und 1922 führte die Strecke sogar bis zum entfernter gelegenen Duderstadt. Im Jahre 1957 wurde der Personenverkehr und später im Jahre 1959 der gesamte Bahnbetrieb eingestellt. Vielen älteren Menschen aus der Göttinger Gegend ist die Kleinbahn noch in guter Erinnerung.

Die Fotos auf dieser Seite sind dem hervorragenden Buch von Karl Burmeister Göttinger Kleinbahn A.G., 1897-1957: 60 Jahre Kleinbahngeschichte entnommen. Das Buch ist 1987 im Verlag Göttinger Tageblatt GmbH & Co. erschienen und nach meinen Informationen leider nicht mehr verfügbar.



©.2002.Andi!SCHELPER