Salto Kommunale

 

Ein gar liebliches Foto der werten Arbeitskolleginnen und -kollegen. Aufgenommen anlässlich der Abteilungsfeier zum Weihnachtsfeste anno domini 2001. Was lag näher, als die originale farbige Vorlage auf alt zu trimmen, und zwar mit dem guten alten Effekt "Altes Photo" aus der unschlagbaren Skript-und-Fun-Werkzeugpalette des geschätzen Programmes Gimp.

Ja, so weit ist es gekommen. In der heutigen Zeit muss man schon in die Trickkiste greifen, um Amtspersonen auf einem vergilbten Foto zeigen zu können. :-)

Der Amtsschimmel wiehert heisst bekanntlich, es herrscht die Bürokratie. Bei dem zweiten Bestandteil von Amtsschimmel handelt es sich wahrscheinlich um ein volksetymologisch umgestaltetes österreichisches Simile (aus lateinisch: similis "ähnlich"). Das Simile war im alten Österreich ein Musterformular, nach dem bestimmte wiederkehrende Angelegenheiten schematisch erledigt wurden. Daher nannte man Beamte, die alles nach dem gleichen Schema erledigten, scherzhaft Simile- oder Schimmelreiter. Andererseits könnte der Ausdruck von der Schweiz ausgegangen sein und sich darauf beziehen, dass die schweizer Amtsboten früher zu Pferd Akten und Entscheidungen zu überbringen pflegen.


©2003.Andi!SCHELPER